500px-Thuringia NDH.svg

Der Landkreis Nordhausen,

 

ist der nördlichste Landkreis von Thüringen und bildet den zentralen Teil des Südharzes. Damit besitzt Thüringen auch einen kleinen Teil des Harzes, genauer gesagt des Unterharzes.

Geologisch gesehen gehört dazu ein Teil des südlichen Harz-Kerngebirges und ein Teilgebiet des Gipskarstgebietes der Goldenen Aue.

Vermutlich wurde vor vielen Jahrhunderten dieses Gebiet nicht nur auf grund seiner strategischen Lage und der ertragreichen Böden, sondern auch wegen den reichlichen vorkommen an Kupfer und Eisenmineralen besiedelt.

Kenntnisreiche mineralogische Prospektoren waren durchaus in der Lage, Erzminerale im Gelände durch Ihre auffallende oxydische Farbe zu finden. Dadurch war die Grundlage für einfachen Bergbau und Verhüttung gegeben.

Bis in die Neuzeit wurde deshalb fast ohne unterbrechung im LK - Nordhausen Erz gefördert und verhüttet.

Werbepartner